Federweisser-Fest am Sonntag den 24.09.2017

 

Die Senftenberger Weinfreunde laden zum 7. Federweißenfest am Sonntag den 24.09.2017 ab 14.00 Uhr ein.

 

Wir sind mit unseren Gästen auf die Qualität der ersten Weingärung gespannt, denn der Federweißer wird von fachkundigen Weinmitgliedern selbst angebaut.

 

Wer zusätzlich einen kleinen Hunger mitbringt, wird mit Zwiebelkuchen verwöhnt. Für den Weinkenner werden zusätzlich Weine aus Brandenburg und andere Getränke angeboten. "Heiße Töne" werden von der Band „Grünewalder Hausmusikanten“ gespielt.

 

Unser Weinberg  die "Raunoer Höhe" am Ende der Calauer Straße / Ziegeleistraße nimmt  Zusehens das Bild eines Weinberges an. Zwar liegt die Steigung unter 30 Prozent, dennoch entwickeln sich unsere insgesamt 260 Rebstöcke anschaulich.

 

Mit dem in Brandenburg  herrschenden kontinentalen Klima können im Weinanbau nur robuste Pflanzen standhalten. Mit den harten Frösten aber auch teilweise dem Regenmangel sind die Pflanzen extremen Bedingungen ausgesetzt und können nicht zimperlich sein oder in Watte gepackt werden.

 

Die Wachstumsbedingungen auf der "Raunoer Höhe" sind für den Weinanbau deshalb nicht ganz einfach, wenn auch die Sonnenstunden in Brandenburg mit über 1600 Stunden im Jahr eine super Voraussetzung für den Weinanbau sind.

 

Eine gesunde Bodenstruktur ist über 5 Jahre vor der ersten Pflanzung mit Naturdünger aufgebaut worden. Die natürliche Wasserversorgung, welche in unserer Region doch eher knapp ist, regulieren wir über eine zusätzliche Wasserleitung.

 

Inzwischen konnten wir auch den Vorplatz in ein kultiviertes Ansehen umwandeln und zwei feste Bänke aufstellen.

 

Die Senftenberger Weinfreunde freuen sich über Besucher auf dem Weinberg, seien es Fahrradfahrer oder Spaziergänger, schließlich standen hier vor vielen Jahrzenten fast 40 Hektar Wein vor den Toren von Senftenberg.

 

Im Übrigen: Wenn die Kasse am Ende gut klingelt, kann im nächsten Jahr die "Raunoer Höhe" weiter ihr Antlitz vervollkommnen.

 

Kontakt: Vorsitzende Marianne Körner
info@senftenberger-weinfreunde.de
Telefon: 0178 - 719 55 63

 

Sponsoreneinzahlungen bitte mit Angabe der Adresse oder des Namens auf das Konto bei der

 

Sparkasse Niederlausitz
BLZ 18055000
Konto-Nr. 3010016742

Kommentar schreiben

Kommentare: 0