Tröpfchenbewässerung

Wasser marsch heißt es nun bei sommerlichen Temperaturen. Die neu installierte Tropfbewässerung am Weinberg „Raunoer Höhe“ ist seit Anfang Juni 2019 in Betrieb. Die 220 Rebstöcke werden jetzt von 230 Düsen mit dem erfrischenden Nass versorgt.

Für den kleinen Verein war der Bau der Anlage eine große Investition für die mehrere Jahre gespart wurde. „Wir ersparen den Pflanzen die Schocktherapie mit eiskalten Wasserlachen aus der Leitung“, erklärt Baumeister Grafe zufrieden. Der vereinseigene Gießtrupp, der im trockenen Sommer des Vorjahres pro Gießeinsatz drei Stunden am Berg zu Gange war, kann sich  die schwere Arbeit des Spritzens mit einem Schlauchwagen  jetzt sparen. Von der neuen Art der  Bewässerung verspricht sich  Sabine Simlinger als Fachfrau für die Kellerwirtschaft auch weitere Verbesserung der Qualität  der Trauben der historischen Raritäten. Vielleicht kann damit auch das gute Leseergebnis des Vorjahres noch überboten werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0