21. Mai 2024
Unser Weinverein hat wie fast alle Winzer in diesem Jahr mit großen Frostschäden zu kämpfen. Wir werden fast keinen Wein lesen können. In dieser Zeit müssen wir auch noch feststellen, dass der Weinberg bereits wiederholt Opfer von Vandalismus wurde. Erneut wurden Aufsteller und die Bänke mit Farbe besprüht und in die Bänke Kerben eingeritzt. Wir sind entsetzt, wie wenig Achtung durch Einzelne unseren Bemühungen auf dem Weinberg entgegengebracht wird.

24. September 2023
In diesem Jahr konnten wir nach 3 Jahren Pause wieder unser Federweißerfest auf dem Weinberg durchführen. Dank der Hilfe fast aller Weinfreunde, der Unterstützung durch die Schwarzheider Musikanten, Herrn Ruhland mit seinem Team, Frau Berthold mit ihren Alpakas und des wunderschönen Wetters konnten wir uns wieder über viele Besucher freuen. Der Federweißer sowie der Kuchen wurden wieder fast vollständig verkauft und wir konnten uns über viele lobende Worte der Gäste freuen.

23. September 2023
Heute haben einige unserer Weinfreunde auf dem Weinberg einen Wegweiser für Radler und andere Touristen auf dem Weinberg installiert. Dieser ist eine schöne Ergänzung zu den von uns gestalteten Findlinge.

09. November 2022
Heute Vormittag bot sich unserer Weinfreundin bei ihrem Besuch des Weinberges ein unfassbares Bild. Unbekannte hatten unseren Container mit Graffitis beschmiert. Dabei wurde auch eine Schautafel mit Fotos und Informationen zum historischen Weinbau in und um Senftenberg, die wir uns teuer haben erstellen lassen, beschmiert. Wir sind ein kleiner Verein, der mit viel Engagement die Tradition des Weinbaus in Senftenberg pflegt und sind entsetzt über solche Missachtung unserer Bemühungen für...

20. September 2022
Am 20.09.2022 war es wieder soweit, wir konnten unseren Wein lesen und für die Kelterung und den Federweißer vorbereiten. Die roten Trauben werden wir für die Kelterung nutzen. Aus den weißen Trauben machen wir wieder einen Federweißer für unsere Vereinsmitglieder.

02. Juli 2022
Im Juli trafen wir uns zu einem kleinen Sommerfest auf dem Weinberg und besprachen die weiteren Arbeiten für dieses Jahr. Außerdem nutzen wir die Zeit für kleinere Arbeiten wie das Verschneiden und Anbinden der Rebstöcke.

25. Mai 2022
In diesem Monat hat uns die Firma Mädler 3 Rosenstöcke an unserem Rankgerüst gepflanzt und wir konnten damit die bereits vorhandenen Rebstöcke ergänzen. Außerdem haben wir eingegangene Rebstöcke auf dem Weinberg durch neue Pflanzen ersetzt.

14. April 2022
Die Firma Mädler hat uns auf dem Vorplatz des Weinberges einen Spitzahorn gepflanzt. Dafür haben wir von der Sparkasse Niederlausitz aus dem PS-Zweckertrag eine Zuwendung erhalten und möchten uns auf diesem Weg dafür bedanken.

28. Februar 2022
Für uns beginnt das neue Jahr mit positiven und negativen Ereignissen. Leider haben in diesem Winter die Wildscheine ihre Spuren auf den Weinberg hinterlassen und wir müssen bei unserem nächsten Arbeitseinsatz erstmal aufräumen. Aber unsere Weinpflanzen sind auf Grund des Zaunes unversehrt geblieben. In der vorigen Woche wurde noch eine 2. Schautafel an unserem Container befestigt auf der ein historischer Rückblick aus Postkarten gestaltet wurde. Wir werden auch in diesem Jahr unseren...

05. Oktober 2021
Am 02.10.2021 führten wir unsere Weinlese durch. Auf Grund von Mehltau konnten wir in diesem Jahr leider nur roten Wein lese und hatten auch auf Grund fehlender Sonne einen etwas niedrigeren Oechslewert zu verzeichnen. Trotzdem erhielten wir wieder einen leckeren Federweißer (Roten Sauser), welchen wir uns in kleiner Vereinsrunde schmecken ließen. Am 05.10.2021 hat eine Klasse des Friedrich-Engels-Gymnasium Senftenberg einen Schulausflug u. a. zu unserem Weinberg unternommen. Unsere...

Mehr anzeigen