18. Mai 2020
Trotz Corona lassen wir uns nicht unterkriegen. Wir haben in den letzten Wochen den Weinberg für die neue Saison vorbereitet. Das Unkraut um die Pflanzen wurde beseitigt, die Düngung vorgenommen und die Weinreben beschnitten. Die Bewässerung wurde auch wieder gestartet. Außerdem haben wir die Rankhilfe mit Weinstöcken bepflanzt und neue Bänke unter der Rankhilfe installiert. Am großen Tor zum Weinberg wurden ebenfalls 2 Weinstöcke zur Berankung angepflanzt.

01. Dezember 2019
Auch in diesem Jahr trafen wir uns wieder zum Jahresabschluß in Körner's Weinstube. Bei Glühwein, Stolle und Pfefferkuchen ließen wir das Jahr Revue passieren und machten die ersten Pläne für das Jahr 2020. Bei Kerzenschein und Weihnachtsliedern läuteten wir die Weihnachtszeit ein und verbrachten gemeinsam ein paar vergnügliche Stunden.

29. September 2019
Wie schon Tradition gab es auch in diesem Jahr wieder ein Federweißerfest an unserem Weinberg. Der gute Ernteerfolg dieses Sommers versprach einen guten Roten Sauser. Wir organisierten wieder die Schwarzheider Musikanten als von unseren Gästen gern gesehene musikalische Unterhalung. Die Feuerwehr Freienhufen stellte uns wieder 2 Zelte und zahlreiche Bierzeltgarnituren zur Verfügung, wofür wir uns herzlich bedanken möchten. Unsere Weinfreunde sorgten neben dem Roten Sauser für zünftigen...

22. September 2019
Auf Grund der unterschiedlicher Reifung unserer Rebsorten mußten wir eine 2. Weinlese für unsere roten Rebsorten (Tauberschwarz, Regent, Roter Gutedel) durchführen. Die erreichte Fruchtsüße von ca. 100 Oechsle und der gute Ertrag lies uns auf einen leckeren Roten Sauser hoffen.

04. September 2019
Mit Hilfe der Mittel aus dem Stadtteilfonds 2018 in Höhe von 500€ konnten wir am 04.09.2019 gemeinsam mit der Firma Liesk "Holz und Technik" unser Projekt "Aufbau eunes Pflanzgerüstes" zur Verschönerung des Vorplatzes unseres Weinberges vollenden. Im kommenden Jahr werden wir das Gerüst noch bepflanzen. Anläßlich des Richtfestes ließen wir uns den durch Sabine Simlinger gekelterten Federweißer unsere Rebsorten Gutedel und Phönix schmecken.

28. August 2019
Bereits Anfang September waren unsere weißen Rebsorten (Weißer Gutedel, Phönix) so weit gereift, dass wir eine erste Weinlese durchführen mußten. Der hohe Reifegrad verspricht einen guten Federweißer, den wir bei unserem Richtfest des Rankgerüstes genießen wollen.

18. August 2019
Auch in diesem Jahr waren wir Senftenberger Weinfreunde mit einem Weinstand beim Hafenfest vertreten. Bei vielen interessanten Gesprächen über unseren Verein und über die Brandenburger Weintradition servierten wir unseren Gästen Weine aus Brandenburg, Rheinhessen und Rheinland-Pfalz. Am Samstag stattete uns die Spremberger Spreenixe einen Besuch ab. Bis in die späten Abendstunden kamen zahlreiche Hafenfestbesucher an unseren Stand und konnten das gelungene Hafenfest bei einem Glas Wein...

18. Juni 2019
Wasser marsch heißt es nun bei sommerlichen Temperaturen. Die neu installierte Tropfbewässerung am Weinberg „Raunoer Höhe“ ist seit Anfang Juni 2019 in Betrieb. Die 220 Rebstöcke werden jetzt von 230 Düsen mit dem erfrischenden Nass versorgt. Für den kleinen Verein war der Bau der Anlage eine große Investition für die mehrere Jahre gespart wurde. „Wir ersparen den Pflanzen die Schocktherapie mit eiskalten Wasserlachen aus der Leitung“, erklärt Baumeister Grafe zufrieden. Der...

16. Juni 2019
Auch wir beteiligten uns am 16.06.2019 im Rahmen der 25. Brandenburger Landpartie wieder mit einem Tag des offenen Weinberges. Zum Programm gehörten Führungen durch den Weinberg sowie das Vorstellen alter heimischer Rebsorten. Bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen sowie regionalem Wein aus Schlieben, darunter der Schieler Rosé fand dies bei den Senftenbergern und ihren Gästen guten Anklang. Die Weinfreunde nutzen den Tag aber auch für umfangreiche Arbeiten auf dem Weinberg. So wurde der...

12. Juni 2019
Senftenberger Weinfreunde bewahren alte Lausitzer Rebsorten

Mehr anzeigen