Wer wir sind

Hände reichen – Initiative ergreifen


Die Senftenberger Weinfreunde möchten an einen seit 1416 erstmals erwähnten Weinanbau in unserer Region zwischen Senftenberg und Hörlitz anknüpfen. Brandenburger Wein gelangte früher bis an den sächsischen Hof Dresdens. Leider kam der Weinbau um Senftenberg im 18. Jahrhundert durch Starkfröste und aus wirtschaftlichen Gründen zum Erliegen.               
               
Die letzten inzwischen verwilderten Weinberge wurden Anfang der achtziger Jahre des 20. Jahrhunderts vom Braunkohleabbau in der Lausitz verschluckt.               
               
Unser im Jahr 2004 gegründeter Verein möchte die 600-jährige Tradition des Weinbaus im Gebiet um Senftenberg mit der Hege und Pflege alter heimischer Rebsorten wieder aufleben lassen.               
Hervorzuheben ist, dass unsere 400m² aufgerebte Fläche aus der Bergbaufolge-landschaft für den Weinbau kultiviert wurde; für die vom Bergbau 1982 abgebaggerten Gemeinde Rauno.         

 

2011 wurde mit alten Rebsorten wie Gutedel, Frühmuskat und Agostenga aufgerebt. Als Hauptertrag dient die Sorte Regent.          
               
Unserm gemeinnützigen Verein gehören 35 Hobbywinzer an und neben der überwiegenden Handarbeit rund ums Jahr kommt auch das gesellige Leben nicht zu kurz.  Unsere Vereinsvorsitzende ist Marianne Körner.